Die Hühner sind los

Anfang September waren die Hühner zur Besuch bei uns in der Kita.  Hier sind die Kinder dabei die Hühner mit Essen zu versorgen. Den Respekt und die Faszination die die Kinder einem fremden Lebewesen entgegenbringen, sind hier gut zu erkennen.

Jede Woche hat sich eine andere Gruppe um die Hühner gekümmert und am Abend und am Wochenende sind einige Kinder mit Ihren Familien zur Kita gegangen undhaben die Hühner morgens versorgt und abends in den Stall gebracht.

Ein tolles Projekt und ein besonderes Erlebnis für alle  Familien und Erzieher/Innen.

Wir feiern Erntedank

In der Herz- Jesu Kirche haben wir einen schönen Erntedank Gottesdienst gefeiert. Viele Eltern und Großeltern sind unserer Einladung gefolgt und haben mit uns gefeiert.

Danke sagen für die vielen Dinge, die wir in diesem Jahr geerntet haben. Die Schuki´s haben die Fürbitten und Danksagungen stolz vorgetragen.

Die Geschichte vom Frederik begeisterte die Kinder und hat uns die Wichtigkeit der Sonne, Farben , und Worte gezeigt.

Nach dem Gottesdienst sind viele Familien mit in die Kita gekommen und haben dort gemeinsam von den Kindern und Erzieher/Innen zubereitetet Suppe gegessen.

Kartoffelernte

Mitte Mai haben wir mit den Kindern zusammen Kartoffeln eingepflanzt.

Vier Monate später war es soweit und wir haben die Kartoffeln geerntet. Die Kinder haben die Erfahrung gemacht, dass viele dicke Kartoffeln unter der Erde gewachsen sind.

Bei der Kartoffelernte gibt es die große Besonderheit, dass wir nicht die Kartoffelpflanze an der Erdoberfläche ernten, sondern die Kartoffeln unter der Erde wächst.

Das heißt: Graben wie ein Maulwurf!

Nicht nur wird der Werdegang der Kartoffel im Jahreskreis nachempfunden, es werden auch viele Sinneserfahrungen gemacht während die Kinder versuchen die feste Kartoffel von der bröseligen Erde zu unterscheiden. Und nun können wir in der Gruppe entscheiden was wir mit unseren dicken Kartoffeln machen können.

Nachdem wir die Kartoffeln aus der Erde gebuddelt hatten, wurden sie von den Kindern gewaschen.

Die Kartoffeln haben wir geschält, schnitten und gewässert. Nach dem abtrocknen haben wir sie frittiert und so Pommes hergestellt. Gemeinsam haben wir sie hinterher probiert.

Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis, weil sie alle Schritte miterleben dürften und mit geholfen haben. Das Erntedankfest steht an und passend dazu kann auch das letzte Obst und Gemüse, welches wir in der Kita angepflanzt haben, geerntet werden. Das ist natürlich immer eine Aufgabe für die ganze Gruppe.