Katholisches Familienzentrum RE Herz-Jesu
Katholisches Familienzentrum RE Herz-Jesu

Welche Insekten entdecken wir?

Seit ein paar Wochen behandeln wir bei uns das große Thema Insekten. Jede Woche nehmen wir uns eine neue Art dieser riesigen Tiergattung vor und schauen uns unsere kleinen Mitbewohner mal aus der Nähe an.

Dazu gibt es immer eine Menge zu erfahren, eine große Auswahl an Kreativangeboten und natürlich viel Spaß. Allerdings steckt dahinter auch ein nachhaltiger Gedanke. Durch den Rückgang der Wildwiesen und der Vergrößerung der Städte, finden Insekten heutzutage immer weniger Lebensräume und werden von den Menschen häufig als „Schädlinge“ missverstanden und bekämpft. Wir wollen in den Kindern die Faszination an diesen wichtigen Tieren erhalten und einen guten und nachhaltigen Umgang lehren.

Helfen Sie mit, indem Sie mit ihren Kindern das Gespräch suchen, die Augen in der Natur gemeinsam offen halten und vielleicht beim nächsten Mal zweimal überlegen, ob Sie zum Staubsauger, zur Fliegenklatsche oder zur eingerollten Zeitung greifen.

Ihr Kita-Team

 

Hier konnten die Kinder ein paar besondere Insekten aus nächster Nähe sehen. Die Erzieherinnen haben einen Maikäfer und, besonders spannend, Stabheuschrecken mitgebracht.

Diese kann man selbst beim nahen Hinsehen kaum von einem umherliegenden Ast unterscheiden.                                                      

Zum Thema Marienkäfer haben die Kinder leckere Marienkäferküchlein selbst gebacken.

Die Feuerwanzen sind los!

Passend zu den kleinen Tieren, die so zahlreich in unserem Kindergarten vertreten sind, konnten die Kinder heute selbst einmal Feuerwanzen sein.

Zusammen schaffen wir alles! Die Kinder konnten sich als Ameisen in einer Bewegungsbaustelle gegenseitig unterstützen und sehen wie stark man zusammen sein kann. Da ist selbst die große Bank kein Hindernis mehr. Anschließend konnten die Kinder einen Ameisenhügel nach den eigenen Vorstellungen bauen und dort geschäftig hin und her krabbeln. Ein ziemliches Gewusel.

Kontakt

Kath. Familienzentrum RE
Herz - Jesu

Karin Ronge
Niederstr.29
45663 Recklinghausen

Telefon: 02361-81228
E-Mail: Kita.herzjesu-recklinghausen@bistum-muenster.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. Familienzentrum RE Herz - Jesu