Musik ist ein Bereich, der Kinder bereits von Anfang an fasziniert. Sie haben ein großes Interesse an Geräuschen, Tönen, Klängen, die sie selbst erzeugen bzw. denen sie lauschen können. Von Beginn an nimmt das Kind klangliche Eindrücke wahr und speichert Laut- und Klangmuster. Mit zunehmendem Alter kann es Lieder,
Reime und Musikstücke als komplexe musikalische und klangliche Bilder erfassen.
In unserer Kita ist Musik ein verbindendes, strukturierendes Element, das durch den Tag führt, Situationen einleitet oder beendet.
Musik begleitet uns in unserem Tagesablauf, zum Beispiel:
Durch den Einsatz von musikalischen Impulsen ist es möglich:
Singen und Musizieren ist Ausdruck der Lebensfreude und wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden in der Kita aus.
Ästhetische Bildung ist ein Bereich, in dem jeder auf seine eigene Weise kreativ ist. Die Kreativität muss aber auch geweckt und gefördert werden. Kreativität beschränkt sich nicht nur auf den musischen und gestalterischen Bereich. Kreativität ist allgemeingültig, bezieht sich auf alle Lebensbereiche. Kreativität heißt, etwas mit Freude auszuprobieren, neue, eigene Wege zu gehen, Ideen umzusetzen.
Wir geben den Kindern die Freiheit, den Raum und die Zeit sich kreativ zu entfalten.
Durch Impulse und Anregungen wecken wir die Neugierde der Kinder, damit sie sich aktiv mit sich und ihrer Umwelt auseinander setzten.
Unsere Räume und das Außengelände sind so gestaltet, dass sie die Kinder auffordern:
„Der Weg ist das Ziel“
(Konfuzius)
Kreativität braucht keine fertigen, perfekten Dinge und kein vorgegebenes Spielzeug, ,,Weniger ist mehr‘‘. Kreativität braucht Wertschätzung.