Gute pädagogische Arbeit gelingt nur mit gut ausgebildeten Fachkräften. Seit vielen Jahren sind wir ein Ausbildungsbetrieb, der die Möglichkeit bietet, verschiedene Praktika im Rahmen der Ausbildung zu absolvieren.

• Schulpraktikum zum „Hineinschnuppern“ in das Berufsbild des Erziehers (9.und 10.Klasse)
  • einjähriges Praktikum (11.Klasse) als Teil der schulischen Ausbildung zum Fachabitur
    • Fachrichtung Gesundheit und Soziales
  • mehrwöchige Blockpraktika, Ausbildung zur Kinderpflegerin und zur Erzieherin
  • Anerkennungsjahr der angehenden Erzieher*innen
  • PIA (Praxisintegrierte Ausbildung)
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen:
    • z.B. Herwig-Blankertz-Berufskolleg, Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg, Berufskolleg Castrop-Rauxel

Jedes Praktikum in unserer Kita wird durch die Schule und uns begleitet. Eine Fachkraft mit Berufserfahrung übernimmt die Praxisanleitung. Sie vermittelt Kenntnisse über unsere Einrichtung, unser pädagogisches Konzept sowie über Regeln, den Tagesablauf, Umgang mit Informationen und Datenschutz. Sie spricht Aufgabengebiete mit dem Praktikant*innen ab, begleitet schriftliche Aufgaben und arbeitet eng mit der Schule zusammen. Zum Abschluss der Praktika erhalten die Praktikant*innen eine Beurteilung.

Die Kita als Ausbildungsort ist ein wesentlicher Bestandteil einer qualifizierten Ausbildung und somit die Grundlage für gute verantwortungsvolle Kitaarbeit.

Kath. Familienzentrum RE
Herz - Jesu