7.10. Medien

Medien sind ein großer Bestandteil unserer Gesellschaft und gehören zur Lebenswelt der Kinder dazu. Auch wir nutzen gezielt unterschiedlichste Medien für unsere pädagogische Arbeit.

• Uns ist es wichtig, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit den unterschiedlichen Medien zu vermitteln.
  • Wir beraten Eltern individuell zu einem angemessenen Medienkonsum ihrer Kinder. Dabei kann es um die Art, Dauer und den Inhalt der Medien gehen.
  • Medien beeinflussen das Spielverhalten und die Spielinhalte von Kindern. Wir ermöglichen, dass das Gesehene verarbeitet und nachgespielt werden kann.
  • Wir gehen auf die Erfahrungswelt der Kinder ein und versuchen mit ihnen zusammen Angebote aus den beliebten Medien zu entwickeln.
  • Wir setzten Medien gezielt ein, um Sachwissen zu vermitteln und zu vertiefen.
  • In der Kita setzten wir folgende Medien ein: Bücher, Sachfilme, Hörspiele, Videos, Beamer und Tablett für Präsentationen, Internet, Fotos, Musik.

Medien, richtig eingesetzt, sehen wir als eine Bereicherung für unsere pädagogische Arbeit an.