5.9. Räumlichkeiten

Das Gebäude verfügt über zwei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum und verschiedenen Spielbereichen, einen Bewegungsflur und eine Halle. Die Gruppenräume sind mit einer Küchenzeile mit zwei Kochplatten und einer Spüle ausgestattet. Weiterhin stehen ein Bewegungsraum mit entsprechenden Materialien zur Bewegungsförderung zur Verfügung. Im entspannungsraum gibt es eine Wassersäule und verschiedene Ebenen mit Tastmöglichkeiten, diese regen die Sinne der Kinder auf unterschiedliche Art und Weise an. Dieser Raum kann in einen Medienraum verwandelt werden, um pädagogische Themen anhand von Bildern, Filmen und Büchern für eine Gruppe zu vertiefen. In einem Sanitärbereich befinden sich vier kindgerechte WCs, vier Waschbecken sowie ein Wickelbereich mit Dusche. In einer komplett ausgestatteten Küche ist eine Arbeitsplatte mit Kochplatten in kindgerechter Höhe eingebaut.

Ein 2010 errichteter Anbau beherbergt 15 Kinder unter 3 Jahren. Die Räumlichkeiten sind wie folgt ausgestattet:

• Eine Eingangshalle mit Garderoben und Kinderwagenstellplätzen
  • In der Halle befinden sich Tische, an denen die Schweinchen Waldemar Kinder Mittag essen. Diese Tische können platzsparend hochgeklappt werden, so kann die gesamte Fläche auch als Spiel- oder Sitzbereich für den Morgenkreis genutzt werden.
  • Ein Gruppenraum mit Küchenzeile und Essbereich, darin integriert ist ein Spielhaus mit einer 2. Ebene, die über eine Treppe zu erreichen ist.
  • Ein Nebenraum als Kreativbereich gestaltet mit einem großen Maltisch, Ausgang zum Außenbereich für die U 3 Gruppe
  • Ein Waschraum mit Wickelbereich, Dusche, Toiletten und einem Wasserspielbereich
  • Zwei Schlafräume für die Kinder unter 3 Jahre
  • Ein Schlafraum wird im Tagesverlauf als Bewegungsraum mit wechselnden Materialien genutzt, um dem Bewegungsdrang der Kinder auf vielfältige Weise gerecht zu werden und die Motorik der Kinder zu fördern.