In unserer Einrichtung arbeiten wir seit dem 01.09.2008 inklusiv. Das heißt, dass wir Kinder mit Behinderung oder Kinder, die von Behinderung bedroht sind, betreuen.
In jeder Gruppe werden Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf begleitet und gefördert
Die Förderung orienteiert sich am Alter, Entwicklungsstand, den sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten, an der Lebenssituation sowie den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes und berücksichtigt seine ethnische Herkunft.
Dabei stehen für uns die individuellen Fähigkeiten und Stärken des einzelnen Kindes im Mittelpunkt und sind Ausgangspunkt für die individuellen Angebote und die Erstellung der Förderpläne.
Wir beobachten die Kinder, um Stärken und auch „Schwächen“ zu erkennen. Wenn uns bei der Beobachtung ein erhöhter Förderbedarf auffällt, unterstützen wir die Eltern bei der Antragsstellung zu einem „Inklusionsantrag“. Ein regelmäßiger Austausch und Beratung zwischen Eltern und Fachkraft findet statt.
Eine Zusammenarbeit mit Logopäden, Ergotherapeuten und anderen beteiligten Fachstellen ist für uns selbstverständlich.
Praxis:
Wir leben Vielfalt, ein respektvolles Miteinander, Toleranz, Offenheit. Akzeptanz sind uns wichtig, so wird die Teilhabe von allen Kindern gewährleistet.