Diese Konzeption ist ein Spiegelbild unserer Arbeit und wurde gemeinsam vom pädagogischen Team erarbeitet.

Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist und möchten, dass es sich hier wohl fühlt. Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und Geborgenseins, in der wir Lernsituationen in allen Bildungsbereichen schaffen.

So wie die Kinder sich weiterentwickeln oder sich Umstände auch einmal ändern können, so wird auch unsere Konzeption regelmäßig überarbeitet, angepasst und auf ihre Gültigkeit überprüft.

Die Inhalte sind für uns mehr als nur „gefülltes“ Papier, wir leben in unserer Kita danach. Dabei greifen viele Bereiche ineinander und werden im „gelebten Alltag“ miteinander verknüpft. Das Leben im Einklang mit der Natur und der Grundgedanke der Freundschaft ist dabei für uns besonders wichtig.

Alle Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit, sich mit ihren Kompetenzen im täglichen Miteinander einzubringen und so mit Freude den Kindern zu begegnen.

Wir möchten mit unserer Konzeption einen Einblick in unsere Arbeit ermöglichen.