Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung. Wir möchten die Erziehung in der Familie kindgerecht und familienbezogen unterstützen und ergänzen. Dabei ist es uns wichtig den Kindern unsere Werte und Normen zu vermitteln und die Eltern in diesen Prozess einzubeziehen. So kann eine Erziehungspartnerschaft entstehen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern sieht in unserer Kita folgendermaßen aus:

Nach der Onlineanmeldung im Kitanavigator der Stadt Recklinghausen: In der Zeit von August bis Dezember werden Führungen durch unsere Einrichtung mit erklärenden Worten zu unserer Arbeit angeboten.

Infoabend für „neue“ Eltern: Bevor die Kinder in unsere Kita kommen, erhalten die Familien alle wichtigen Informationen zu unserer Arbeit, unserem pädagogischen Konzept. Die Eltern lernen die Erzieher*innen des Kindes kennen und klären organisatorische Dinge.

Hausbesuch: Die erste Kontaktaufnahme zu den Kindern kann in der gewohnten Umgebung des Kindes zu Hause stattfinden.

Jährliche Elternsprechtage: Eltern erhalten Auskunft über den derzeitigen Entwicklungstand des Kindes. Hier können sie Fragen stellen und erhalten einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit.

Persönliche Elterngespräche: Selbstverständlich sind wir jederzeit bereit den Eltern bei Erziehungsfragen zur Seite zu stehen. Wir geben fachliche Informationen und geben Verweise zu Beratungsstellen.

„Tür und Angelgespräche“: Kurzer organisatorischer Austausch.

Elternversammlung: In der Elternversammlung wird der Elternrat gewählt, der aus je einem Vertreter und einem Stellvertreter jeder einzelnen Gruppe besteht. Die Elternversammlung findet mindestens einmal im Jahr statt.

Elternrat: Der Elternrat ist das Bindeglied zwischen der Elternschaft und dem Kita Team. Eine enge Zusammenarbeit ist uns wichtig. Für Lob und Kritik sind wir dankbar und beziehen die Eltern bei der Jahresplanung von Festen und Feiern mit ein.

Der Rat der Tageseinrichtung setzt sich zusammen aus den pädagogischen Mitarbeiter*innen, dem Träger (Pfarrer und Kirchenvorstandsmitglieder) und dem Elternrat.

Kindergartenrat: Trägervertreter, Team und Elternrat bilden den Kindergartenrat. Aufnahmekriterien, Öffnungszeiten, Ferienzeiten und vieles mehr wird dort beschlossen. Der Kindergartenrat tagt ein bis zwei Mal im Jahr.

Rat der Tageseinrichtung

Elternrat                        Pädagogische Mitarbeiter                    Träger

Elternversammlung

Feste und Feiern im Jahreskreis: Gemeinsame Feste fördern die sozialen Kontakte und bieten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Sommerfest, Ernte Dank, St. Martin, Winterzaubermarkt, usw. finden immer mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Familien statt.

Gottesdienste: Zu unseren Gottesdiensten mit den Kindern sind immer die Eltern, Geschwister und Großeltern herzlich eingeladen, z.B. Blasius, Palmsonntag, Abschiedsgottesdienst, St. Martin, adventliche Besinnung in der Kirche, Weihnachten, Abschluss der Bibelwoche usw.

Homepage: Unter www.freundekindergarten-herz-jesu.de befinden sich alle Informationen rund um unsere Kita.

Kindergarteninformation: ca. vier Mal im Jahr erscheint diese und informiert über alle Termine, unsere pädagogische Arbeit, Feste und Feiern.

Aushänge: Um unsere pädagogische Arbeit transparent zu machen, informieren wir die Eltern durch Fotodokumentation vor den Gruppentüren und im Schaukasten.

Facebook: Auf der Facebook Seite unserer Kita veröffentlichen wir aktuelle Themen und Aktionen. Den Eltern der Kita steht ein „Internes Angebot“ zu Verfügung. Hier finden die Eltern aktuelle Anregungen.