Das körperliche sowie seelische Wohlbefinden ist die grundlegende
Voraussetzung für eine positive Entwicklung und zugleich ein Grundrecht von Kindern.
- Über Tasten-Fühlen-Saugen begreifen Kleinkinder ihre Welt.
- Über Körperkontakt stellen Kinder eine Beziehung zu anderen Menschen
her.
- Kinder fühlen zunächst körperlich, mit allen Sinnen, sie erforschen sich selbst über ihren
Körper.
- Das Wickeln und Füttern sind Situationen der Zuwendung und stellen altersintegrierte
Bildungssituationen dar.
- Kinder suchen differenzierte Erfahrungsmöglichkeiten über die Sinne, z.B. Tastsinn,
Sehsinn, Hörsinn, Gleichgewichtssinn, Geschmacks- und Geruchssinn. Neugieriges Erforschen des Körpers ist notwendig, um Identität aufzubauen und sich seines Geschlechts bewusst zu werden (Näheres
unter dem Punkt Sexualerziehung).
- Gesundheit und Krankheit gehören zu jedem Leben, Kinder erleben beides in der Familie, der
Tagesbetreuung und bei sich selbst. Sie können diese unterschiedlichen Befindlichkeiten wahrnehmen und lernen auszudrücken, indem sie Zuneigung, Trost und Gesundung erfahren und sich mit dem Thema
Gesundheit auseinandersetzen.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von großer
Bedeutung. Wir informieren und klären auf, um das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Vorsorgeuntersuchungen zu erhöhen. Zu den Vorsorgeuntersuchungen erhalten die Eltern einen U-Bogen zur Vorlage
beim Kinderarzt. Im Rahmen dessen können Entwicklungsverzögerungen, Beeinträchtigungen und Erkrankungen sowie Fälle von Vernachlässigung und Kindeswohlgefährdung erkannt
werden.
Ein wichtiger Punkt für eine gesunde Entwicklung ist eine
ausgewogene Ernährung. Diese hat entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes. Besonders die ersten Jahre des Kindes sind prägend für das
Ernährungsverhalten.
- Viele Kinder haben eine positive Einstellung zum Essen, sind aufgeschlossen für
Nahrungsmittel, probieren gerne.
- Es gilt für Erwachsene auf das individuelle Sättigungsgefühl und auf die Selbstregulation
der Kinder zu vertrauen.
- Ernährungsgewohnheiten sind stark familiär und kulturell
geprägt.
- Es ist uns wichtig, die Kinder mit ihren individuellen Ernährungsgewohnheiten anzunehmen,
sie zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, dass gesunde Ernährung einschließlich der Zubereitung Spaß macht.
- Riechen, Schmecken und Fühlen von Lebensmitteln bei der Zubereitung fördert die
Wahrnehmung und Ausbildung der Sinne.
- Gemeinsame Mahlzeiten sind für uns ein wichtiger Bestandteil des täglichen sozialen
Miteinanders.
- Tischmanieren, richtiger Umgang mit Besteck und gutes Sozialverhalten sind wichtige
Aspekte, die für uns zu einer guten Atmosphäre gemeinsamer Mahlzeiten gehören.
- Kinder sollen Freude und Genuss am (gesunden) Essen und Trinken erfahren, so können sie
ein nachhaltiges, gesundes Ernährungsverhalten entwickeln.
- Wir sehen uns als positive Vorbilder und nehmen mit den Kindern gemeinsam die Mahlzeiten
ein.
- Dazu trägt die Zubereitung und das Probieren von selbst angebautem Obst und Gemüse
bei.
- Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit, Wasser und Tee zu
trinken.