6.2. Leitbild – Freundschaft als Grundgedanke

Die Gruppennamen finden ihre Herkunft im Buch „Freunde“ von Helme Heine. Franz von Hahn, Schweinchen Waldemar und Johnny Mauser. So unterschiedlich und verschieden, wie die Protagonisten in der Geschichte sind, sind auch die Kinder im Kindergarten. Jedes Kind ist einzigartig in seinen Talenten, Vorlieben, Fähigkeiten. Und genauso wird jedes Kind angenommen und findet seinen Platz in unserer Gemeinschaft.

Freunde helfen sich, nehmen Rücksicht aufeinander, streiten und vertragen sich, stehen füreinander ein, akzeptieren sich auch mit ihren Schwächen. Genauso wie die Freunde im Buch wollen wir in unserer Kita zusammenleben, weil sie uns zeigen, dass man nur zusammen vieles erreichen und erleben kann. Nur wer selbst ein guter Freund ist, findet auch Freunde. Auf dem Weg ein guter Freund zu werden, unterstützen wir die Kinder. Die Kinder suchen sich ihre Freunde selbst aus. Außerdem wollen wir alle Freunde Jesu sein. Die Kinder lernen Jesus im Laufe der Kindergartenzeit immer besser kennen, da wir ihnen Geschichten aus seinem Leben und Wirken auf mannigfaltige Weise und dem Alter der Kinder entsprechend näherbringen.