7.6. Religion und Ethik

Wir sind ein Teil der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius. Freunde Jesu zu sein, von seinem Leben und seinen Geschichten zu hören und Kinder mit den Aussagen des Evangeliums vertraut zu machen, sehen wir als wichtiges Ziel unserer Arbeit. Neben religionspädagogischen Angeboten ist es uns wichtig, das Hineinwachsen der Kinder in die Kirchengemeinde Herz-Jesu zu fördern. Religiöse Erziehung ist kein gesonderter Teil unserer Arbeit, sondern ist im täglichen Miteinander enthalten. Respekt und Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen und Religionen ist für uns selbstverständlich. Gerade eine Erziehung, die ganzheitlich gestaltet wird, setzt sich mit religiösen Fragen auseinander. Wir stehen dem Kind zur Seite, wenn es Erklärungen fordert. Wir verstehen die Welt als Schöpfung Gottes, für die der Mensch Verantwortung trägt. Die Wertschätzung unserer Erde, des Menschen, der Tiere, unserer Umwelt ist für uns selbstverständlich. Darauf legen wir besonderen Wert.

Christliche Feste sind ein fester Bestandteil unserer religiösen Erziehung. Kinder lernen Heilige, wie Blasius, St. Martin, Nikolaus usw. kennen und hören davon, wie diese damals gelebt haben. Feste wie Weihnachten, Ostern haben für uns nicht nur Tradition, sondern religiösen Charakter, ebenso das Christentum, welches wir den Kindern anhand von Büchern, Filmen, Präsentationen, Gottesdiensten, Rollenspielen und Liedern vermitteln. Einmal im Jahr findet in unserer Einrichtung eine Bibelwoche statt. In dieser Woche beschäftigen wir uns intensiv mit einem/einer Heiligen, wie Franziskus, Maria oder einer bedeutsamen biblischen Geschichte, wie z.B. der Schöpfung, Arche Noah etc. An unterschiedlichen Stationen können sich die Kinder durch verschiedene Methoden mit dem Thema der Bibelwoche auseinandersetzen.

Die gemeinsamen Besuche mit den Kindern in der Herz -Jesu Kirche, sei es zur täglichen Reflexion in der Bibelwoche, zur wöchentlichen Besinnung in der Adventszeit, zu kleinen kindgerechten Gottesdiensten oder zum Besuch der Krippe in der Weihnachtszeit, helfen den Kindern einen Bezug zur Kirche aufzubauen und sich somit als ein Teil christlicher Gemeinde zu erfahren.

Unsere Ziele sind:

• Kindgerecht christliche Inhalte zu vermitteln
  • Verhaltensweisen des christlichen Miteinander zu fördern
  • Feste des Jahreskreises bewusst erleben zu lassen
  • Die Schöpfung Gottes zu bewahren
  • Jesus als Vorbild im sozialen Miteinander zu sehen

Vorbild zu sein und christliche Werte zu vermitteln