7.8. Naturwissenschaftlich - Technische Bildung

Dieser Bildungsbereich umfasst die Auseinandersetzung mit der belebten und unbelebten Natur und deren komplexen Vorgänge. Kinder entdecken ihre Umwelt, ihr Lebensumfeld mit allen Sinnen. Kinder erfahren erste physikalische und chemische Grundsätze (Was schwimmt? Welche Flüssigkeiten lassen sich mischen?...). Technische Kenntnisse können erworben werden (Wie gehe ich mit der Bohrmaschine um?).

Wir nutzen die natürliche Neugierde und den Forscherdrang der Kinder und greifen Themen auf, die für sie interessant sind. Wir regen die Kinder an, Naturvorgänge zu beobachten, darüber nachzudenken, Fragen zu stellen und Hypothesen aufzustellen.

• Kinder dürfen bei uns experimentieren und sich ausprobieren, z.B. mit Sand und Wasser matschen => Welche Stoffeigenschaften hat dieses Material? Wie verhält es sich? Verändert es sich unter Einfluss von Kälte?
  • Wir ermutigen die Kinder, Verantwortung für Pflanzen und Insekten auf dem Außengelände zu übernehmen (säen, pflegen, ernten und verarbeiten). Welche Pflanzen sind wertvoll für Insekten? Wo sind sie zu finden?
  • Wir bauen, konstruieren und werken mit den Kindern. Sei es auf dem Bauteppich, beim Basteln mit Alltagsmaterial oder in der Holzwerkstatt. Hierbei können die Kinder erste statische und physikalische Erfahrungen sammeln. Wie baue ich den größten Bauklotzturm? Wie wird eine Pyramide gebaut? Was brauche ich um einen Roboter zu bauen?
  • Kinder lernen den selbständigen Umgang mit richtigen Werkzeugen, z.B. Schraubendreher, Scheren, Sägen, Akkuschraubern, Hammer…

Wir als Erzieher*innen sind dabei Entwicklungsbegleiter, geben Anregungen, beobachten und forschen mit den Kindern gemeinsam. Nicht die konkrete Lösung einer Fragestellung ist dabei wichtig, sondern der selbständige, forschende Weg dorthin.

Wir führen Experimente im Rahmen des Projektes „Forschen mit Fred“ durch. Dabei geht es um naturwissenschaftliche Erfahrungen und Beobachtungen.

Neu erworbene Erkenntnisse werden in das Erfahrungs- und Lernumfeld der Kinder einbezogen und erweitern somit Ihr Fach- und Allgemeinwissen.