7.3. Sprache und Kommunikation

Sprache ist der Schlüssel zur Welt

(Wilhelm von Humboldt)

Die Sprache ist ein wichtiger Schlüssel zu den Bildungsprozessen eines Kindes und ist daher ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrags unserer Kita.

• Sprache ist ein Mittel der Verständigung und für die gesamte kindliche Entwicklung wichtig.
  • Sprache fließt selbstverständlich langfristig in alle erlebbaren Situationen ein.
  • Wir stärken die Sprachkompetenz der Kinder mit allen Sinnen ganzheitlich. Dies ist für eine gesunde Sprachentwicklung unerlässlich.
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung begleitet uns in allen Bildungsbereichen und jederzeit im Tagesverlauf. Durch Freispiel, Rollenspiele, Lieder singen, Tischgespräche, Tischgebete, Bilderbücher lesen, Bilder betrachten, Reime, Handpuppenspiele, Fingerspiele, kreatives Gestalten, Turnen...

Wir sehen uns als sprachliches Vorbild, wir benutzen keine „Babysprache“, wir achten auf eine gute Wortwahl und Aussprache, wir nutzen die Methode des korrektiven Feedbacks. Wir sehen uns als aktive Zuhörer, dazu gehört auch, dem Kind auf Augenhöhe zu begegnen, sich mit einer offenen und einladenden Gestik als Gesprächspartner anzubieten.

Durch Beobachtungen und Dokumentation machen wir uns ein Bild der sprachlichen Fähigkeiten jeden Kindes, um gezielt darauf eingehen zu können. Eine Beobachtungshilfe ist dabei der BaSiK-Bogen.

Daraus ergeben sich zusätzlich zu der alltagsintegrierten Sprachbildung gezielte Angebote zur Sprachförderung. Diese richten sich vorwiegend an Kinder mit Sprachauffälligkeiten, bei denen ein erhöhter Förderbedarf im Bereich der Sprachentwicklung besteht.

• Diese Angebote können zum Inhalt haben: Wortschatzerweiterung, Ausbau grammatikalischer Fähigkeiten, Vermittlung von Rhythmus und Taktgefühl, Sprachmelodie, Lautbildung, Sprachverständnis

Die Sprachförderung der Kita ersetzt keine logopädische Behandlung und findet unabhängig davon statt.