Bibelwoche 2019 - "Das Leben des heiligen St. Martin"

Die Kinder beginnen jeden Morgen mit einer gemeinsamen Runde im Bewegungsraum. Rituale sind für die Kinder besonders wichtig. Das gleiche Begrüßungslied, anzünden der Bibelwochenkerze, ein Gebet sprechen. In unserem Frühstücksbistro gibt es jeden Tag ein leckeres Frühstücksbüffet. Verschiedene Angebote in den Bildungsbereichen: Musik, Bewegung, kreatives Gestalten, forschen und experimentieren, lesen, spielen, verkleiden, begeistern die Kinder.

Jeder Tag hat in dieser Woche einen Schwerpunkt:.

Montag erfahren die Kinder vom Leben des heiligen Martin als Kind.

Dienstag geht die Geschichte weiter und Martin teilt seinen Mantel/ Martin als Vorbild sehen.

Mittwoch steht das Teilen im Vordergrund. „Aktion meins wird deins“/ Martins gebackenen Mantel teilen……..

Donnerstag ist das Thema Licht der Schwerpunkt des Tages. Laternentanz, experimentieren mit Licht und Schatten……

Freitag wird Martin zum Bischoff und die Gans spielt eine große Rolle.

Der Abschluss findet jeden Tag in der Kirche statt. Eltern, Großeltern sind dazu herzlich eingeladen. Die Kinder lassen das erlebte des Tages Revue passieren und die Handpuppen Benjamin und Lilli führen die Kinder durch die Bibelwoche.

Vorbereitungen für den Abschlussgottesdienst werden getroffen. Wiederkehrende Abläufe geben den Kindern Sicherheit. Das Vater unser und das Lied „Wie St. Martin will ich werden…. singen die Kinder jeden Tag in der Kirche.

Fotos unterstützen die Präsentation der Angebote des Vormittages.

Kath. Familienzentrum RE
Herz - Jesu