Was du mir sagst, vergesse ich,

was du mir zeigst, daran erinnere ich mich,

was du mich tun lässt, das verstehe ich.

(Konfuzius)

Wir orientieren uns in unserer täglichen Arbeit an den Bildungsgrundsätzen NRW, dem situationsorientierten Ansatz und den Bedürfnissen der Kinder. Wir greifen Ideen und Interessen der Kinder auf und fördern sie durch gezielte Angebote. Wir versuchen die momentane Lebenssituation der Kinder zu erkennen, nehmen diese ernst und bieten den Kindern einen Ort, an dem sie sich wohl und angenommen fühlen. Hier können sie ihre Stärken ausleben sowie Ängste und Sorgen zulassen. In Zusammenarbeit mit dem Kind, das selbst Akteur sein darf, begleiten wir die unterschiedlichsten Interessen, motivieren die Kinder zu neuen Angeboten, die sich an den gewünschten Themen orientieren. Wir als Erzieher*innen regen die Kinder an, vermitteln und begleiten sie. Alle Angebote beinhalten entwicklungsorientierte Bestandteile. Jahreszeiten und Feste mit ihren Inhalten fließen in unsere pädagogische Arbeit ein. So entsteht unsere Projektarbeit.

Ziele der Projektarbeit sind:

• Kinder dort abholen, wo sie stehen (jeweiliger Entwicklungsstand)
  • Alle Sinne ansprechen
  • Kinder motivieren
  • Kreativität wecken
  • Lerninhalte/Sachwissen spielerisch vermitteln
  • Sozial- und Selbstkompetenz fördern
  • Emotionen benennen
  • Motorik weiterentwickeln
  • Sprachverständnis fördern

Dabei ist es uns wichtig, möglichst viele Entwicklungs- und Bildungsbereiche anzusprechen, um jedem Kind die Chance zu geben, eigene Fähig- und Fertigkeiten zu erweitern.

Zu den Entwicklungs- und Bildungsbereichen gehören:

• Bewegung
  • Körper, Gesundheit und Ernährung