6.1. Unsere pädagogische Haltung

Wir orientieren uns an den Bildungsgrundsätzen NRW und den Grundsetzen der katholischen Kirche. Nächstenliebe, Toleranz, Gewaltfreiheit und ein solidarisches Miteinander, sowie der Grundgedanke der Freundschaft, prägen unsere Arbeit. Offenheit, Freundlichkeit und Spaß an der Arbeit sind für uns von entscheidender Bedeutung.

Wir schaffen Lebens- und Bildungsräume, die die Freude am Entdecken und Experimentieren fördern. Den Kindern geben wir durch konkrete Regeln und Strukturen Sicherheit im Alltag. Eine professionelle, beratende und familienergänzende Zusammenarbeit, die stets von gegenseitigem Respekt und Empathie geprägt ist, ist uns ein Anliegen.

Die Kinder werden persönlichkeits-, alters-, geschlechts- und kulturspezifisch respektiert und akzeptiert. Als feste Bezugsperson geben wir den Kindern in liebevoller Atmosphäre das Gefühl der Geborgenheit und Zuwendung.

Wir sehen uns als Vorbilder für Kinder, die authentisch und verlässlich handeln und an dem sich die Kinder orientieren können. Eine verlässliche Bindung zu den Kindern ist uns wichtig, um ihnen Vertrauen und eine emotionale Sicherheit zu bieten und eine Grundlage für die individuelle Exploration zu schaffen.

In unserer Einrichtung arbeiten wir familienergänzend und sehen uns als Erziehungspartner, die im regelmäßigen Austausch mit den Familien stehen. Näheres dazu finden Sie unter dem Punkt „Elternarbeit“