5.7. Aufnahmekriterien der Kindertageseinrichtungen in der Pfarrei St. Antonius

•  Die Anzahl der Plätze (maximale Belegung) und das Betreuungsangebot (Gruppentypen) ist in der Betriebserlaubnis der jeweiligen Einrichtung festgelegt.
  •  Die Kinder aus der eigenen U3 Gruppe werden zuerst berücksichtigt und danach die Vormerkungen auf der Warteliste des Kitanavigators.
    • Die Kinder für die Typ 3 Gruppen werden nach dem Alter aufgenommen, Kinder die noch 1 Jahr bis zur Einschulung, die noch 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre die Einrichtung besuchen.
  • Die Altersstruktur der Typ 2 Gruppen findet besondere Berücksichtigung, damit langfristig  eine pädagogisch wertvolle Arbeit möglich ist.
  • Kinder aus dem Einzugsgebiet der Kirchengemeinde finden vorrangige Berücksichtigung.
  • Kinder Alleinerziehender und Kinder aus kinderreichen Familien werden bevorzugt aufgenommen (Härtefälle).
  • Kinderreich bedeutet: Familien mit vier Kindern und mehr Kindern, Familien mit drei Kindern, die alle im Vorschulalter sind und wobei kein Kind einen Kindergartenplatz hat.
    • Außerdem werden Kinder aus Familien mit Mehrlingsgeburten besonders berücksichtigt.
  • Anmeldeschluss ist der 15. Dezember eines Jahres. Alle Kinder, die bis zum 01.08. des Jahres 1 Jahr alt sind, werden für den Gruppen Typ 2 berücksichtigt. Kinder, die bis zum 31.10. des Jahres 3 Jahre alt sind, werden für den Gruppentyp 3 und Typ 1 berücksichtigt, sofern genügend Kindergartenplätze vorhanden sind.
    • Die Aufnahme erfolgt über den Kitanavigator der Stadt Recklinghausen.
  • Geschwisterkinder bekommen einen Betreuungsplatz, wenn ein Geschwisterkind die Einrichtung besucht.
    • Die Aufnahme ist ab einem Jahr möglich, sofern Plätze vorhanden sind.
  •  Kinder aus Familien mit Kindern mit besonderem Förderbedarf finden besondere Berücksichtigung.
  • Wenn beide Eltern berufstätig sind, wird dieses besonders berücksichtigt. Wir erwarten einen Nachweis der Berufstätigkeit vom Arbeitgeber der Eltern.
  •  Kinder, deren Eltern der Konfession des Trägers angehören, finden besondere Berücksichtigung.
  • In besonderen Ausnahmefällen entscheidet der Kindergartenrat über die Aufnahme eines weiteren Kindes.
  • Kriterien zur Betreuungszeit:
  •  Die Buchungszeit 25, 35, 45 Stunden/ Woche ist nach dem Kibiz (Kinderbildungsgesetz NRW) für ein Jahr bindend.
    • Die Betreuungszeit kann in Einzelfällen heraufgesetzt oder herabgesetzt werden, wenn es die familiäre Situation erfordert oder ein Arbeitsplatz davon abhängt.
  •  Die Leitungen entscheiden gemeinsam mit dem Träger über individuelle Lösungen in besonderen Fällen.

Kath. Familienzentrum RE
Herz - Jesu