Katholisches Familienzentrum RE Herz-Jesu
Katholisches Familienzentrum RE Herz-Jesu

Geburtstagsfeier

In jeder Gruppe befindet sich ein Geburtstagskalender, jedes Kind mit einem Foto und dem Geburtstagsdatum ist dort zu finden. Dieser Kalender stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder. Wir bitten die Eltern bei Eintritt in den Kindergarten aus diesem Grund um ein Foto.

Am Geburtstag des Kindes wird das Foto vor die Gruppentür gehängt, um allen zu signalisieren, dass ein Geburtstag in der Gruppe gefeiert wird. Für das Geburtstagskind heißt dieses, dass es an diesem Tag die absolute Aufmerksamkeit aller bekommt, sich als wichtige Persönlichkeit der Gruppe erfahren kann. Dieses stärkt das Selbstwertgefühl des Kindes. Sollte das Kind an einem Wochenende oder in den Ferien Geburtstag haben besteht die Möglichkeit den Geburtstag nachzufeiern.

Das Geburtstagskind bekommt ein kleines Geschenk und einen Geburtstagsballon. Es ist üblich, dass die Kinder an ihrem Geburtstag eine Kleinigkeit verteilen. Das kann Kuchen, eine Süßigkeit, Eis, Obst und Gemüse usw. sein. Es sollte aber nur eine Kleinigkeit sein, damit die eigentliche Geburtstagsfeier und das Kind und nicht die mitgebrachten Sachen im Mittelpunkt stehen.

Den Ablauf der Feier bestimmt das Kind selbst, indem es Spiele, Lieder aussucht, sowie Kinder die es vor die Tür begleiten, während der Geburtstagstisch gedeckt wird. Anhand der Kerzen erkennen alle Kinder wie alt das Kind wird. Geburtstagslieder werden gesungen. Wichtig ist es, dass beim Verteilen der mitgebrachten Dinge jedes Kind persönlich gratuliert, da dieses das soziale Lernen und das Gemeinschaftsgefühl fördert. So fühlt sich ein Kind von allen angenommen und sein Selbstwertgefühl wird gestärkt. Natürlich bestimmt das Kind die Dauer des Stuhlkreises an diesem Morgen, da es den Zeitpunkt bestimmt, die Feier zu beenden, um evtl. noch das Außengelände zu nutzen. In der Johnny Mauser Gruppe wird der Geburtstag mit kleinen Abwandlungen, bezogen auf das Alter der Kinder, gefeiert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. Familienzentrum RE Herz - Jesu