Katholisches Familienzentrum RE Herz-Jesu
Katholisches Familienzentrum RE Herz-Jesu

Bibelwoche 2018 - "Die Schöpfung"

Jeden Morgen haben die 60 Kinder unserer Kita mit einer gemeinsamen Morgenrunde im Bewegungsraum begonnen. Die Handpuppen Benjamin und Lilly, sowie die weise Schildkröte,  haben durch die Woche geführt.

1.     Tag: Die Schöpfungsgeschichte kennenlernen

2.     Tag: Gott erschafft Wasser und trennt die Erde vom Himmel

3.     Tag: Blumen und Bäume kommen in unsere schöne Welt

4.     Tag: Tiere im Wasser und in der Luft werden erschaffen

5.     Tag: Tiere, die auf dem Land leben und die Menschen kommen in diese schöne Welt

Durch verschiedene Angebote in allen Bildungsbereichen haben die Kinder die Möglichkeit gehabt sich mit den täglichen Themen auseinanderzusetzen. Sie haben die Schöpfung mit allen Sinnen erlebt. Im Kreativbereich haben die Kinder eine Kerze zur Bibelwoche mit den verschieden Symbolen des Tages gestaltet. Es wurde auf der Staffelei gemalt und viele kreative Dingen sind entstanden.

Ein Fisch wurde gebacken und geteilt.

Im Frühstücksbistro erwarteten uns täglich leckere Sachen.

Täglich wurde musiziert und gesungen. Im Bewegungsraum erwarteten die Kinder verschiedene Aufgaben und Bewegungsbaustellen.

Nach dem Mittagessen gab es die Möglichkeit unser schönes Außengelände zu erkunden und unser  Dach des Insektenhotels zu bepflanzen. Welche Pflanzen gibt es und welche Tiere leben auf unserem Außengelände? Mit dem Fotoapperat auf der Suche. Das machte vielen Kindern Spaß.

An verschiedenen Stellen gab es folgende Angebote: Kleine Filme zur Schöpfung ansehen, sich mit religiösen Bilderbüchern auseinandersetzen, mit dem Kopfhörer verschiedene Vogelstimmen hören, Madalas malen, etc.

Eine Blumemmassage genießen, aber auch dem Freund  mit einer Massage Gutes tun.

Mit "Licht und Dunkel" experimentieren und neue Eindrücke erhalten.

Täglich waren die Eltern, Großeltern, Geschwister zu einem Abschluss des Tages in die Herz- Jesu Kirche eingeladen. Die Handpuppen und die Schildköte haben mit den Kindern den Tag reflektiert und die entstandenen Produkte vorgestellt. Fotos dokumentierten für die Eltern die tägliche päd. Arbeit mit den Kindern.

Am Sonntag gestalteten die Kita Kinder den Gottesdienst in der Herz- Jesu Kirche. Wir zogen mit allen Kindern in die Kirche ein. Die schönsten Lieder der Woche “Du hast uns deine Welt geschenkt" und "Eine handvoll Erde" sangen sie der Gemeinde mit viel Gefühl und Freude vor.

Die Schöpfungsgeschichte mit den Kindern in verschiedenen Kostümen darzustellen belebte den Gottesdienst und die Kinder strahlten in Ihren Kostümen.

Es war ein schöner Abschluss der Bibelwoche 2018 an diesem Sonntag in der sehr gut besuchten Kirche.

 

 

Kontakt

Kath. Familienzentrum RE
Herz - Jesu

Karin Ronge
Niederstr.29
45663 Recklinghausen

Telefon: 02361-81228
E-Mail: Kita.herzjesu-recklinghausen@bistum-muenster.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. Familienzentrum RE Herz - Jesu